Generalversammlung 2022

Bericht von der Jahreshauptversammlung


Wir blicken auf eine erfolgreiche GV zurück, denn es gab Erfreuliches zu berichten.

Das Geschäftsjahr 2021 konnte trotz der pandemiebedingten Schwierigkeiten wieder als ein erfolgreiches eingestuft werden. Trotz steigender Baukosten war das Bau- und Sanierungsvolumen gegenüber dem Vorjahr sogar noch angestiegen, die Anzahl der verwalteten Einheiten ist konstant gleichgeblieben. In diesem Geschäftsjahr wurden 43 Wohnungen und 55 Garagenplätze fertiggestellt und bieten nun Singles, Paaren und Familien ein neues Zuhause. Am Ende des Berichtsjahres 2021 waren zusätzliche 162 Wohnungen und 2 Geschäftslokale bereits in Bau.

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates MMag. Dr. Eduard Wallnöfer freut sich über einen Bilanzgewinn von über € 2 Millionen, der konstant auf hohem Niveau erwirtschaftet und zur Gänze für die Finanzierung von Grundstücken und Baukostenzwischenfinanzierungen verwendet wird. In seinem Bericht betont Wallnöfer die Wichtigkeit der Zusammenarbeit mit den Gemeinden und den Anspruch, gemeinsam mit diesen neue und innovative Projekte zu erarbeiten.

Die vom Verbandsprüfer ermittelten sehr guten Wirtschaftlichkeitskennzahlen bestätigen die gute geleistete Arbeit. Über die freut sich auch der kaufmännische Vorstand DI (FH) Mag. (FH) Martin Mimm. „Wir sind wirtschaftlich sehr gut durch das zweite Corona Jahr gekommen und auch im krisengebeutelten Jahr 2022 auf einem richtig guten Weg!“, weiß er zu berichten.

Dass dies alles möglich ist, liegt zu einem großen Teil an den Mitarbeitern des Unternehmens. Der technische Vorstand Dr. Peter Heiss bedankt sich daher für das Engagement und Einsatz der Mitarbeiter, von denen viele dem Unternehmen schon seit Jahren angehören. „Das Engagement unseres Teams und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern sind die Basis für unseren Erfolg.“, ist sich Heiss sicher.

Der Revisionsverband hat somit für das Geschäftsjahr 2021 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt, die Generalversammlung hat dem Jahresabschluss 2021 ihre Zustimmung erteilt und den Vorstand sowie den Aufsichtsrat entsprechend entlastet.

Tagesordnung

1. Begrüßung der Teilnehmer und Feststellung der Beschlussfähigkeit
2. Bestellung des (der) Schriftführers(in) und des (der) Stimmzählers(in) durch den Versammlungsleiter
3. Wahl der Protokollbeglaubiger
4. Protokoll der letztvorangegangenen Generalversammlung vom 04.11.2021
5. Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2021
6. Verlesung und Erläuterung des Jahresabschlusses 2021 samt Anhang und Lagebericht
7. Verlesung des Prüfungsberichtes über das Geschäftsjahr 2021
8. Bericht des Aufsichtsrates
9. Beschlussfassung über
a) den Jahresabschluss 2021 samt Anhang und Lagebericht
b) den Prüfungsbericht über das Geschäftsjahr 2021
c) Verwendung des Bilanzgewinnes 2021
10. Entlastung für die Jahre 2019, 2020 und 2021 des
a) Vorstandes
b) Aufsichtsrates
11. Allfälliges

Im Falle der Beschlussunfähigkeit der Generalversammlung kann laut § 32 (5) der Satzung über die in der Tagesordnung angekündigten Gegenstände nach Abwarten einer Stunde ohne Rücksicht auf die Anzahl der anwesenden oder vertretenen Mitglieder beschlossen werden.

Die Kurzfassung des Prüfungsberichtes und des Jahresabschlusses liegen bis zum Tage der Generalversammlung in der GHS- Geschäftsstelle in Innsbruck zur Einsicht durch die Genossenschaftsmitglieder auf.

Es gelten die jeweils gültigen Covid-19 Bestimmungen zum Tag der Generalversammlung.

An der Generalversammlung sind nur Genossenschaftsmitglieder der GHS teilnahmeberechtigt.

Für den Vorstand:
Vorstandsobmann DI (FH) Mag. (FH) Martin Mimm
Vorstandsobmann- Stellvertreter Dr. Peter Heiss