Bericht Generalversammlung 2023

Am Dienstag, den 17. Oktober 2023 fand die ordentliche Generalversammlung im Lavendel Bistro (Innsbruck) statt.

Der Vorstand eröffnet um 16:00 Uhr die Generalversammlung.

Satzungsgemäß wird mit der Durchführung der Generalversammlung eine Stunde zugewartet. Die Wartezeit wird mit einer Präsentation von aktuellen Projekten überbrückt.

Nach Ablauf der Wartestunde eröffnet das Vorstandsmitglied DI (FH) Mag. (FH) Martin Mimm neuerlich die ordentliche Generalversammlung und begrüßt die anwesenden Funktionäre, die Genossenschaftsmitglieder.

Die Generalversammlung wurde satzungsgemäß mittels fristgerechter Einschaltung in der Tiroler Tageszeitung einberufen.

Anwesende Mitglieder: 21
Vertretene Mitglieder: 13

Somit zählen wir insgesamt 34 Stimmen zu dieser Generalversammlung (von insgesamt 4.398 Mitgliedern zum Stichtag 17.10.2023). Nach Verschiebung des Beginns um eine Stunde ist die Generalversammlung beschlussfähig.

Auszugsweise wird der Punkt 5. “Bericht des Vorstandes über das Geschäftsjahr 2022” aus dem Protokoll präsentiert:

Bericht des Vorstandes

Das Geschäftsjahr 2022 kann wieder als erfolgreiches Jahr eingestuft werden. Die GHS ist dem satzungsmäßigen Gegenstand und Zweck der Genossenschaft nachgekommen, und zwar die Errichtung und Schaffung von leistbarem Wohnraum, Verwaltung von Wohnungen im eigenen und fremdem Namen sowie die Großinstandsetzung der verwalteten Wohnungen.

Im Geschäftsjahr 2022 wurden 6 Grundstücke inkl. Baurechte im Ausmaß von 17.800 m² angekauft und im selben Jahr 9.420 m² verbaut, sodass der Bestand an bebauungsfähigen Grundstücken zum Bilanzstichtag 48.711 m² beträgt. Dieser Bestand sichert eine kontinuierliche Bautätigkeit von jährlich durchschnittlich rund 95 Wohnungen für die nächsten fünf Jahre.

Das Bauvolumen hat sich gegenüber dem Geschäftsjahr 2021 von € 15,6 Mio. auf € 19,0 Mio. erhöht. Zum 31. 12. 2022 waren 86 Mietkaufwohnungen und 70 Mietwohnungen in 6 Gemeinden in Bau befindlich.

Bei der Großinstandsetzung konnte ein Umsatz von € 3,8 Mio. (Vorjahr € 2,0 Mio.) erzielt werden.

Das Geschäftsjahr 2022 schließt mit einem Gewinn (Ergebnis nach Ausgleich der Tilgungsdifferenzen) von € 2.053.391,03 und liegt damit um rund 1,63 % über dem Vorjahreswert, (Vj. € 2.020.444,73).

Die Bilanzsumme erhöht sich um rund 1.14 % auf € 306.306.693,42.
Das Eigenkapital von € 87.40 Mio. (davon zweckgebundene Rücklage für Kostendeckung € 15,35 Mio.) entspricht einer stetig steigenden Eigenkapitalquote von 28,7% und wird zur Gänze für die Finanzierung die Grundstücke und Baukostenzwischenfinanzierungen verwendet.

Die vom Verbandsprüfer ermittelten sehr guten Wirtschaftlichkeitskennzahlen bestätigen die gute geleistete Arbeit.

Wir danken insbesondere dem engagierten und fleißigen Mitarbeiterteam für die ausgezeichnete Arbeit und die sehr gute Betreuung unserer Kunden. Unser Dank gilt aber auch dem Land Tirol. Im Namen unserer Kunden aber auch im eigenen Namen bedanken wir uns für die Zurverfügungstellung der Wohnbauförderungsmittel, den Banken für die Finanzierung und den Gemeinden für die gute Zusammenarbeit.
Allen Mieter*innen und Eigentümer*innen danken wir für ihr Vertrauen in die GHS.

Auszugsweise wird der Punkt 8. “Bericht des Aufsichtsrates” aus dem Protokoll präsentiert:

Bericht des Aufsichtsrates

Der Vorsitzende des Aufsichtsrates MMag. Dr. Eduard Wallnöfer berichtet wie folgt:

Im Rahmen dieser Sitzungen aber auch in weiteren persönlichen Gesprächen mit Mitgliedern des Vorstandes und Mitarbeitern des Unternehmens hat der Aufsichtsrat seine gesetzlichen Verpflichtungen intensiv wahrgenommen.

Der Aufsichtsrat hat den Jahresabschluss 2022 samt Anhang und Lagebericht sowie den Vorschlag zur Verwendung des Bilanzgewinnes gemäß § 1 seiner Geschäftsordnung geprüft und zur Kenntnis genommen.

Im Zuge diverser Besprechungen mit den Vertretern des Revisionsverbandes über das Prüfungsergebnis des Jahres 2022 konnte sich der Aufsichtsrat davon überzeugen, dass der Jahresabschluss den gesetzlichen Vorschriften entspricht und ein möglichst getreues Bild der Vermögens- und Finanzlage der GHS vermittelt. Außerdem wurden seitens des Prüfers keine Tatsachen festgestellt, die den Bestand der GHS gefährden oder ihre Entwicklung wesentlich beeinträchtigen können.
Der Revisionsverband hat für das Geschäftsjahr 2022 den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt.

Der Aufsichtsratsvorsitzende MMag. Eduard Wallnöfer bedankt sich für die gute Zusammenarbeit zwischen Vorstand und Aufsichtsrat und lobt die gute Arbeit der Mitarbeiter, ohne die kein so gutes Ergebnis zu erzielen ist. Weiters wird angemerkt, dass sich die GHS eine tolle Außenwirkung hat und sich sehr gut auf den verschiedensten Plattformen präsentiert.

Der Aufsichtsratsvorsitzende MMag. Eduard Wallnöfer informiert, dass der Vorstandsobmann-Stellvertreter Herr Dr. Peter Heiss, sein Mandat zurückgelegt hat und sich in die wohlverdiente Alterspension verabschiedet.
Der Aufsichtsratsvorsitzende MMag. Eduard Wallnöfer bedankt sich für die über Jahre gute Zusammenarbeit und vor allem für die vorbildliche Übergangszeit gemeinsam mit Herrn Ing. Dietmar Waldeck und wünsch Herrn Dr. Peter Heiss alles erdenklich Gute für die Zukunft.

Die Versammlung endet mit 17:30 Uhr.

Am Bild von links:
Aufsichtsrat Helmut Mayr